Mitwirkende für den Heimattag in Dinkelsbühl gesucht!

Teilnehmerinnen am Trachtenumzug für Neppendorf in Dinkelsbühl 2022.
Links: Hannah Müller, rechts: Heike Hann (geb. Grieshober)
Foto: Brimes Sepp

Aufruf beim Neppendorfer Treffen zeigt schon erste Erfolge

Von fünf Trachtenträgerinnen wurde Neppendorf - neben der Neppendorfer Blaskapelle, die zu den treuesten Umzugsteilnehmern beim Heimattag in Dinkelsbühl gehört – in diesem Jahr in Dinkelsbühl vertreten. Neben Hannah Müller, die unsere Blaskapelle bereits seit vielen Jahren begleitet, nahmen Inge Gunnesch geb. Huber, Dana Köber, Sara Hann und ich, Heike Hann geb. Grieshober teil. Es war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis, das wir gerne im nächsten Jahr wiederholen möchten.
Die große Freude an der Teilnahme, wollen wir gerne mit anderen Landsleuten teilen. Für Pfingsten in Dinkelsbühl 2024 sind wir daher auf der Suche nach weiteren begeisterten Teilnehmern, sowohl männlichen als auch weiblichen von jung bis alt, die auch Spaß daran finden, für Neppendorf beim Trachtenumzug mitzulaufen. Neben Teilnehmern suchen wir auch Trachten, die zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt werden.
Den ersten Aufruf haben wir bereits am Neppendorfer Treffen im Oktober 2023 gestartet. Im Anschluss daran haben sich bereits drei Interessenten gemeldet, die im nächsten Jahr dabei sein möchten. Vor allem freut es uns sehr, dass darunter auch zwei Männer sind. Mitmachen kann man auch mit einer Trachtenspende. An dieser Stelle möchten wir Erika Schnell geb. Burgstaller unseren herzlichen Dank für ihre Spende aussprechen. Sie ist unserem Aufruf am Neppendorfer Treffen gefolgt, und hat uns Landler Frauentrachten aus dem Nachlass der Familie Stenger zur Verfügung gestellt. Eine weitere Spende erhalten wir von Gerda Schnell, geb. Gromer. Dadurch hat sich unser Fundus nun bereits auf sieben Trachten erhöht und interessierte Teilnehmer, die keine Tracht haben, können mitmachen. Aktuell mangelt es uns vor allem an sächsischen und landlerischen Männertrachten. Eventuell können wir Männertrachten nach einer Vorlage schneidern lassen. Das sind wir gerade dabei zu prüfen, inwiefern das möglich ist.
Beim Zusammenstellen der Trachten hilft uns unter anderem auch das Buch „Landler – Vergessene altösterreichische Tracht in Siebenbürgen“. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle vor allem auch meiner Adl, die uns dabei unterstützt, die Trachtenstücke anzupassen, diese bei Bedarf umnäht und uns zeigt, wie die einzelnen Trachtenstücke getragen werden. Das ist schließlich eine Kunst für sich und nicht immer selbsterklärend.
Meine Adl war zudem die treibende Kraft, die mich im Jahr 2022 dazu ermutigt hat, Kurt Müller, den Kapellmeister der Neppendorfer Blaskapelle anzurufen und zu fragen, ob ich mit unserer Landler Kirchentracht am Umzug teilnehmen könnte. Er hat sich über meinen Anruf gefreut und mir mitgeteilt, dass Verstärkung sehr gerne gesehen wird. So kam es, dass ich schon im Jahr 2022 dabei war. Dass wir dann ein Jahr später eine Teilnehmersteigerung von 150% zu verzeichnen hatten, war wunderbar. Es ist vor allem schön zu sehen, dass auch junge Menschen Interesse daran haben mehr über unsere Tracht zu erfahren und diese tragen wollen.
Den Ruf, mich in diesem Bereich zu engagieren habe ich zum ersten Mal im Jahr 2021 verspürt. Das war das Jahr, in dem ich mich unseren Vorfahren so nah gefühlt habe wie noch nie. Ich empfinde es als ein wunderbares Geschenk Teil einer so traditionsreichen und großartigen Gemeinschaft zu sein. Eine Möglichkeit diesem Gefühl Ausdruck zu verleihen ist neben unserem Dialekt auch unsere Tracht. Mit dem Tragen der Tracht entsteht gleichzeitig eine Verbindung zu unseren Ahnen, denen wir zu verdanken haben, was wir heute sind.
„Wurzeln suchen – Wege finden“ war das Motto des Heimatages in Dinkelsbühl im Jahr 2022. Treffender kann man dieses Fest der Begegnung für alle Generationen nicht bezeichnen.
Wer sich jetzt angesprochen fühlt und an diesem wundervollen Ereignis teilnehmen möchte ist herzlich eingeladen dabei zu sein. Meldet euch gerne bei Heike Hann, entweder telefonisch unter 0179 4513062 oder per E-Mail: Heike.Hann@hog-neppendorf.de.
Heike Hann, Rüsselsheim

Foto: HOG-Fotoarchiv

"Es ist ein wunderbares Geschenk Teil einer so traditionsreichen und großartigen Gemeinschaft zu sein."

– Dinkelsbühl 2023

Zurück